Die neusten Club-Infos

 

Wenn jemand etwas zum erzählen hat, so darf er dies schreiben an:

Email senden

Unsere Ausflüge: Vorschläge sind herzlich willkommen.
Die
Club-Infos und Beiträge werden von Krista Maag, Vorstand oder Mitglieder geschrieben.



2023

Besuch bei Regula Wettstein

Ein Treffen der besonderen Art… Wir sind zum Mittagessen eingeladen worden von Regula. Ihr Freund war auch da und hat uns bekocht… Das war super und fein und schön angerichtet. Zum voraus gab es einen Apero und einen schönen dekorierten Salat… Wir haben uns rege unterhalten und vieles ausgetauscht…leider haben wir keine Fotos, einfach vergessen vor lauter feine

Sachen…aber die Erinnerung wird bleiben von diesem Tag, vielen Dank Regula, dass wir bei Euch sein durften, es wird unvergessen bleiben.


ERCA Klaushöck

b/Meier Gartencenter

am: 26.11.2022/anklicken zum lesen


Chlausabend in Wangen SZ

am: 30.11.2019

Da waren wir doch tatsächlich nur zu dritt
und genossen den Abend
mit feinem Essen und Dessert.
Nie hätten wir gedacht,
dass dieser Chlaus der letzte sein wird für meinen Mann Hanspeter…
Um so schöner diese Erinnerung
am 30. Nov. 2019


Ausflug im Greifvogelpark

Buchs:8.09.2019/anklicken zum lesen

 

    


Sauriermuseum Aathal

am: 2. März 2019

Wer hätte gedacht, dies zu erleben, die Grösse der Saurier und das spannende, die Geschichte  vom aussterben der fantastischen Tiere… Es war sehr beindruckend, den Rundgang durch das Museum.. Wir konnten fast spüren, als wenn sie lebten. Die Steine und Artifakten, die gefunden wurden, sind ebenso interesant… Nach dem Rundgang waren wir froh, konnten wir doch im Restaurant absitzen und unseren Kaffee geniessen. Sehr empfehlenswert für alle, die in die Vergangenheit schauen möchten und zuschauen, wie die Stücke, Knochen gereinigt und zusammen gesetzt wird…ein unvergessliches Erlebniss…Vielen Dank liebe Mitglieder, dass ihr dabei ward….

 


Am 06. Oktober 2018

Unser Zoobesuch in Zürich

Das Wetter an diesem Tag war mal so oder so. Wir traffen uns am Haupteingang vom Zoo in Zürich. Wir waren nicht viele, aber schön war es trotzdem. Die Wege waren sehr lang und wir bemerkten, dass wir schon lange nicht mehr da waren. Einiges hat sich geändert. Die Wege waren immer so markiert, dass wir wussten, was wir uns ansahen. Es war fazinierend,wie die Tiere viel mehr Platz haben als damals. Auch die Hallen waren mit ihren Tieren sehr interessant. Vor allem die Fische und die Pinguinen…. Draussen konnten wir das Wolfsgehege beobachten, wie sie gerade sich gegenseitig belauerten. So naturnah… Jedoch waren die Elefanten der Hit. Kleine und grosse und dieser Platz wo sie hatten. Wir sahen auch den männlichen Elefanten und staunten über seine Grösse… Beim beobachten dieser grossen Tiere wird es einem gerade so wohl ums Herz. Die ruhige Art und die Gemächlichkeit, die sie hatten… Da verweilten wir schon länger, als bei anderen Tieren. Zwischendurch sahen wir exotische Bäume und Sträucher, auch die Affen, die sie liebten, um da hoch zu klettern. Wir besuchten auch die Marsalahalle, wo es sehr feucht und warm war, aber wunderbare Blumen und verschiedene Bäume und Bambus waren zu sehen und mitten darin die Vögel und Schmetterlinge und Echsen usw. Den Kaffe und Kuchen konnten wir draussen auf der Terasse einnehmen, nach all den Anstrengungen vom laufen und anschauen. Es wird uns unvergesslich bleiben. Müde und zufrieden verabschiedeten wir uns. Bis zum nächsten Treff!

 


Unser Besuch in Bilten SZ

Schoggifabrik Läderach

Am:  24. März 2018

Wir traffen uns direkt bei der Schoggifabrik Läderach in Bilten. Wir wollten mal schauen gehen, wie man Schockolade verarbeitet und natürlich auch probieren (Rohzustand-Verarbeitet-grob-fertige Schoggi) Also begannen wir mit einem Rundgang durch die Schoggifabrik, und waren natürlich auch erstaunt über die ziemlich bittere Schoggi im Rohzustand! Jedoch wurde es immer besser im Geschmack und haben selbstverständlich alles ausprobiert, was gut geschmeckt hat. Unten habe ich ein paar Fotos gemacht vom Rundgang bis zum Verkauf im Laden. Wir haben viel diskutiert über Schoggi und anderes, wie über unsere Katzen. Im Laden unten konnten wir ausgiebig einkaufen, weil es bekannt ist, dass die Läderach Schoggi einer der besten ist, die es in der Schweiz gibt. Da ja gerade noch Osterzeit war, nutzten wir die Gelegenheit auch um Geschenke aus zu suchen. Nachdem wir versüsst die Läderach Fabrik verlassen hatten, haben wir uns im Kaffee in Bilten getroffen um Kaffee oder Getränk mit Kuchen oder Sandwich zu verköstigen. Den ersten „Gang“ bezahlte der Club.. Danach besuchten wir noch eine „Beiz“ in Bilten, nachdem sich einige von uns verabschiedet haben, um unseren Durst nach Schoggiessen zu stillen. Wir fanden es alle sehr interessant und spannend, diesen Nachmittag zusammen zu verbringen.

Die Zubereitung

Hmmmmm!!!!

 

Nun gehts ans Einkaufen!

Zu Guter Letzt unser Gruppenfoto

               


Im 2017 ein Jahr mit vielen

Überaschungen!

Schon sind wir bald im Herbst. Der Sommer hat uns viele schöne Tage beschert und durften es diesmal wirklich lange geniessen, ob schon es manchmal zu heiss war. Zwischendurch der grosse Regen und die Unwetter haben die Schweiz ebenfalls in Atem gehalten. Unsere Katzen durften jedoch unter Schutz vom Sonne und Regen ausgiebig herumrennen. Das Jahr hat uns gefreutes gebracht, nähmlich herzige Kitten, die auch ein Zuhause bekommen haben. Sie hat uns aber auch Überraschung gebracht seitens der FFH / FIFé ! Eine neue Regelung, dass wir kein Zertifikat mehr brauchen fürs züchten. Unsere Katzen müssen nicht mehr zur Ausstellung, um diese zu erhalten. Eine gute Nachricht. Aber die Zucht-Katzen zeigen auf Ausstellungen, wenn man unsicher ist, sollte man die Ausstellung trotzdem besuchen. Es ist auch eine Bestätigung für den Züchter. In unserem Club hat sich auch einiges geändert im Vorstand. Der Kassier Hanspeter Maag und die Aktuarin Elisabeth Rüegg haben abgegeben und dafür haben wir eine neue Kassierin gefunden in Regula Wettstein. Das Amt vom Aktuar übernimmt neu Tina Hurni, sie hat das Amt als Beisitzer abgegeben das nun vakant ist. Auch Austritte sind zu verzeichnen, jedoch haben wir auch neue Mitglieder gewinnen dürfen. 2017 konnte die GV nicht stattfinden in diesem Jahr. Der Chlaushöck 2017 im November war im kleinen Rahmen. Wir haben gut gegessen und uns unterhalten über verschiedenes. 


Unser Ausflug im Tierpark

Langenberg b/Zürich

Am: 9. Semptember 2016

Wir traffen uns um: 13.30 Uhr im Restaurant vom Tierpark. Zuerst hatten wir Durst, und haben uns unterhalten, und uns gefreut über die Enkelin von Manuela und Gottikind von Tina, bevor wir zur Tour durch den Tierpark wanderten. Leider haben sich die Tiere auch bei dieser Wärme versteckt unter dem Schatten der Bäume, so dass wir nicht alle sehen konnten. Wir hatten jedoch das Glück einen Bären beim baden zu sehen. Auch die Wildkatze kam mal vor die Kamera, nur sie war etwas zu weit weg. Die Tour ging gut eine halbe Stunde, so waren wir wieder beim Restaurant etwas trinken oder Glace essen, bevor wir zur zweiten Tour übergingen. Diese führte uns an den Wildschweinen vorbei, unten die Strasse hindurch und wieder zum Eingang vom Tierpark.Wo wir uns dann dort verabschiedeten. Unten habe ich ein paar Fotos zum anschauen.

fullsizerender-kopie

img_5537-kopie img_5517-kopie img_5508-kopie img_5526-kopie


Chlausabend 2016

Es war ein erfolgreicher Abend. Wir haben gut gegessen und haben viel gelacht.
Hier habe ich einige Fotos zum anschauen gemacht. Ich danke Euch allen, die gekommen sind, für diesen schönen und gelungenen Abend.

IMG_0367 IMG_0370 IMG_0376 IMG_0387 


Am: 08. August 2015 

Unser Grill bei

Krista und Hanspeter Maag

War ein voller Erfolg, das Wetter spielte mit, ein bisschen zu heiss, aber ein gelungener Anlass.
Wir waren insgesamt 11 Personen, und jeder hat etwas mitgenommen, um diesen Tag
zu geniessen. Dazu hatten wir noch den Weltkatzentag zu feiern und die Katzen kamen dabei nicht zu kurz,  sie genossen die Streicheleinheiten und waren happy. Unser Grillmann war richtig fleissig, damit wir unser feines
Grillgut essen konnten. Schwitzen war da angesagt! Wir haben geschmaust, und uns die Bäuche gehalten, und den Dessert, der mitgenommen wurde, mit Liebe verzehrt….An dieser Stelle sei gedankt, dass alle so mitgemacht haben. Und es wird wieder ein Grill geplant aufs nächste Jahr. Hier seht Ihr ein paar Fotos, die wir gemacht haben.

          

        


September und Oktober 2014

Nach etwas Pause melden wir uns nun wieder. Die Sommermonate sind durch und wir haben nicht gerade das beste Wetter erwischt. Zu feucht und regnerisch hatten es unsere Katzen auch langsam satt immer drinnen zu sitzen, anstelle draussen rumzutoben. Es ist auch viel geschehen. Im August haben wir einen Wurf zu verzeichnen, Ja, 7 sind viel, alle rot oder rot-silber haben die Welt erblickt! Darüber freute sich Manuela Hurni sehr. Nur Arbeit gibt`s viel! Gratulation! Aber auch bei Therese Müller-Baumann gabs Würfe und bei Krista Maag ebenso. Nur nicht 7 an der Zahl! An Ausstellungen sind wir auch gewesen und Anoki v.Knuddel-Kat hats geschaft bis fast zur NOM – Best in Show in Thun am: 27.09.2014. Auch Anila v.Knuddel-Kat ist ausgewählt worden zur NOM. Beide haben einen superweg vor sich. Nicht viel fehlt, Anoki muss einfach noch wachsen. Auch sind einige hübsche Kätzchen in Ihr eigenes Heim eingezogen. Bei Krista Maag ist ein neuer Kater eingezogen, er kommt von Dänemark und bringt neues Blut in die Linien unserer Katzen. Er ist noch jung, 7 Monate alt und ist ein n22, eine alte Linie, die wieder auflebt und unserer Rasse den Ursprung wieder zurück gibt. Aber auch Therese Müller-Baumann hat von Krista Maag eine hübsche Kätzin zur Zucht mitbekommen, jedoch hoffen wir, das Sie sich so entwickelt, und mit Ihr auch züchten kann. Bei unserem Mitglied Elisabeth Rüegg hat sich auch einiges getan, Anfang Oktober zieht bei Ihr ein Weibchen fs ein, von Manuela Hurni gezüchtet. Sie wird da Zuchtkätzin werden, wird spannend, wie sich da alles entwickelt. Im September haben wir uns Mitglieder getroffen für ein unbeschwertes Treff in Siebnen-Wangen im Rest. Schwyzerhüsli. War ein voller Erfolg, wir hatten den Plausch und tauschten unsere Erfahrungen aus über Katzen und die Welt. Im Oktober stehen bereits wieder Termine parat. Wir finden es sehr schön, einen Zusammenhalt zu haben und auch offen über Probleme reden können, was nicht ganz selbstverständlich ist. Ariane Schär hat uns auch eine Info durchgegeben, wie wir die „Europäer“ bekannter werden lassen können. Auch da werden wir uns noch treffen, um eine Ausstellung zum Erfolg zu führen. Danke an Ariane für diesen Tip. Am 27.09.2010 fand von der kecb die Katzenausstellung statt, die erfolreich verlief. Jedoch musste Krista Maag aus persönlichen Gründen darauf verzichten. Sie wurde aber über alles orientiert. Wir bereiten uns aber schon auf die nächste Ausstellung vor, die dann in Buchs stattfindet, an beiden Tagen werden wir da sein. Eine Woche später werden wir in Dornbirn anwesend sein, auch beide Tage. In Buchs ist Manuela Hurni und Therese Müller-Baumann, Elisabeth Rüegg und Krista Maag anzutreffen. Und hoffen auf gutes gelingen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

GIC. DK*Boholdt Clint Eastwood ( ns22) schwarz silber gestromt tabby


März und April 2014

Der März war super spannend. Da wir ja die Anfrage an die kecb-Katzen-Edelkatzenclub Bern um Aufnahme in Ihren Club beantragt haben. Die Vorstands Sitzen des kecb ist dann Anfang April nach der GV Ende März 2014. Somit warten wir noch ein wenig. Anfang April haben wir dann den Positiven Bescheid bekommen,dass wir aufgenommen worden sind: Juhuiii, und haben wir uns alle gefreut! Somit sind wir auch ein Teil von der FFH und der FIFé geworden. Wir haben den Grundstein gelegt und sind auch beschenkt worden mit der Aufnahme und möchten nun unseren Club bekannter werden lassen. Wir möchten Mitglieder gewinnen, die Freude an der „Europäer-Katzen“ haben. Auch um mehr Züchter zu gewinnen,vor allem Züchter, die auch die Möglichkeit hätten, potente Kater zu halten. Zu dritt als Züchter sind wir hier in der Schweiz. Noch zu wenig, um dieser sehr schönen Rasse alle Qualitäten zu bieten, die es gibt. Krista Maag hat auch vor, gemeinsamme Treffs zu organsieren. Die nächste soll im Mai stattfinden. Auch der Club bekommt sein eigenes Bank-Konto. Also wird viel geschehen. Krista Maag wird ein Kater in Dänemark holen und im Herbst hofft Sie nochmals auf einen Kater, damit frisches Blut in die Linien laufen. Dies ist nötig, damit es nicht zu Inzucht kommt, oder die Kontrolle darüber verliert, wer mit wem gedeckt wurde oder wird. Sowie immer die gleichen Katzen die gleichen jungen haben. Man möchte doch erreichen, dass wir die guten Qualitäten der Rasse züchten. Wir freuen uns, ein Teil vom ganzen zu sein, die dies erreichen möchten!  29/30.03.2014 durften wir an der Katzenausstellung in Spreitenbach dabei sein. Da haben wir wieder eine nominierte Katze dabei: Besitzer Krista Maag mit Zenobia-Zea v.Tabbygaard*CH. Aber auch viele, die ausgewählt wurden zur Nomination! Gratulieren allen! Auch Auch Kitten haben die Welt erblickt im April 2014. Manuela Hurni Ihre Viktoria und Krista Maag Ihre Silver Tess und Pippa. Bald kommt ja der schöne Mai und hoffen,auch da etwas zu erzählen.

CH. Anoki v.Knuddel-Kat*CH (ds22) rot silber gestromt tabby

CH. Anoki v.Knuddel-Kat*CH (ds22) rot silber gestromt tabby


FEBRUAR  2014

Der Februar war kurz und ohne Schnee! Wieder ein Monat vorbei, und schon stehen GV und Katzenausstellungen vor der Tür! Natürlich freuen wir uns alle darüber, das wieder etwas los ist. Präsidentin Krista Maag hat viele Vorbereitungen gehabt, mit der Gründungsversammlung und Vicepräsidentin Manuela Hurni hat sich auseinander gesetzt mit den Statuten. Nun sind wir bereit für den 8. Märts 2014, für die Gründung unseres Cubs. Hoffen auf ein zahlreiches erscheinen der Mitglieder. Wir haben nun auch eine Abkürzung gefunden für den Europäer-Club. Dieser heisst nun: ( ERCA )Aber wir haben auch noch andere freudige Meldungen. Bei Krista Maag sind junge Kätzchen geboren, und sie sind alle gesund und haben ein super Gewicht, auch die Muster sind  optimal, ideal für zur Zucht. Krista Maag wird selber ein Weibchen von Emma behalten. Dies soll ein schwarz blotched tabby sein. Und bei Manuela Hurni scheint auch ein Weibchen trächtig zu sein! Hübsche rote kleine Kätzchen hoffen wir! Das wird ein Spass werden! Die Präsidentin wird sich nun einer neuen Aufgabe stellen, und diese heisst: Organisieren für Treffs von unseren Mitgliedern in diesem Jahr. Also, wartet gespannt darauf. Dann können wir die ganze „Katzenscharr“auseinander nehmen, und über vieles reden, was wir uns so wünschen für unsere Katzen, und nicht zu vergessen, auch für uns Besitzer!

DK*Boholdt Magnus v.Heaven (ns22) schwarz silber gestromt tabby

DK*Boholdt Magnus v.Heaven (ns22) schwarz silber gestromt tabby


 Katzenausstellung Bülach

25. und 26. Jan 2014

 

Der Januar ist nun vorbei und wir haben 2 Ausstellungen gehabt. Wir waren zuerst in Baar und dann in Bülach. Viel haben wir erlebt mit unseren Katzen. Zur NOM wurden Sie ausgerufen und eins wurde sogar NOM! „Zenobia-Zea v.Tabbygaard*CH“ / Besitzer: Krista Maag. Aber es gab auch Gespräche über Impfungen und Diskussionen darüber, ob genau nach einem Jahr wieder geimpft werden muss. Um an der Ausstellung teilzunehmen! Oder ob die Haltbarkeit vom Hersteller relevant ist. Und diese im Impfbüchlein vermerkt werden muss. Da denken wir,  braucht es noch deutliche Abklärungen. Das könnte dazu führen, dass dann nicht mehr alle Aussteller kommen werden, eben deswegen, weil sie Weibchen haben, die gedeckt wurden oder Kitten. Der Tierarzt wird allerhöchstens 15 Tage vor dem Ablauf die Nach-Impfung machen. Automatisch ergibt sich dann, das die Weibchen verspätete Impfungen erhalten, weil sie sich gepaart oder trächtig sind oder Kitten aufziehen .Dies dauert gute 5 Monate über die Jahres Impfung! Wissenschaftlich ist erwiesen, dass die Impfungen sogar Ihren Schutz  2-3 Jahre behalten und dies wird in Amerika bereits auch angwendet. Dort muss man nur alle 2-3 Jahre impfen, damit die Katzen sie auch gut tolerieren. Hier in der Schweiz müssten wir Sie dann Grundimmunisieren, damit sie wieder zur Ausstellung kommen dürfen. Und wenn wir unsere Katzen zuviel impfen, ist dies sicher nicht optimal! Wir werden nun abwarten und auch abklären, wie es weiter geht mit den Impfungen und halten Euch auf dem laufendem. Wir haben aber auch schöne Tage erleben dürfen an unseren Ausstellungen, und bei der Zuerileu sind wir aktiv gewesen mit helfen.

 


Katzenausstellung in Köge

Dänemark

Pernille Boholdt und Anja Lund haben an der Katzenausstellung auch viel gewonnen, sind zur NOM ausgerufen worden.
Am 26.Jan.2014 durfte Pernille Boholdt die „Züchterklasse“ gewinnen, da müssen ab 7 Katzen dabei sein.
Wir, der Europäer-Catclub gratuliert der „Zucht Boholdt“!

DSC_0168DSC_0173DSC_0142

 

 

 


     


 

 

 

 

 

 

 

Zur Werkzeugleiste springen